Christel Sperlich

Journalistin und Filmemacherin   Tanztherapeutin

Über mich

Der Tanz weckte schon früh ein Vertrauen in meine intuitive Kraft.  Als ich später bei Eua Saaun, dem kambodschanischen Pantomimen, Tai Chi erlernte, war ich fasziniert von Anmut und Präsenz dieser sanften Kampfkunst.

Die ihr zugrunde liegende daoistische Lehre vom „Mühelosen Handeln“ (wu-wei) sowie die Weisheit vom „Wandel aller Dinge“ begleiten mich seitdem durch mein Leben. Im therapeutischen Tanz entdeckte ich die heilenden Kräfte von Rhythmus und Bewegung.  Die Chance, jeglicher Botschaft des Körpers, jeglicher Erfahrung und Energie den Raum zu bieten, um zum Ausdruck zu kommen

Meine Begeisterung für Tanz und asiatische Bewegungskünste sowie die langjährige Filmarbeit prägten meinen Weg.

Die verinnerlichte Ruhe aus dem Tai Chi verbunden mit einem klaren Blick der Filmemacherin gibt mir ein gutes Gespür, Menschen wertfrei zu begegnen und das Schönste aus ihnen hervorzuholen und sichtbar werden zu lassen.

csV
  • Start
  • Übersicht
  • Filme  / Print
  • Tanztherapie
  • Vita
  • Kontakt

Wegstationen  - Filme

• 1979–1991 Fernsehen der DDR

• Seit 1992 freiberufliche Autorin und Filmemacherin, Printmedien, Fernsehen, Hörfunk

 

Wegstationen - Tanz und Bewegung

• Pantomime und Tai Chi, Pantomimentheater vom Prenzlauer Berg

• Qigong Tanz, Schule für Kampfkunst „Friedlicher Drache” Freiburg

• Ausdruckstanz bei Fe Reichelt, Institut für Tanztherapie Frankfurt

• Tanz- und Bewegungstherapie, Tanztherapiezentrum Berlin

• Heilpraktiker HP für Psychotherapie

• Qigong und Innere Alchemie, Shendao Zentrum Berlin

 

Kurse und Workshops  Seit 1991 Volkshochschule

Seit 2016 Ausbilderin Tanztherapie/Tanzpädagogik

Seit 2016 STARTER Berliner Schauspielschule für Film und Fernsehen:Tierimprovisation